Fundierte Berufsinfos auf der Messe Jugend & Beruf.

Fundierte Berufsinfos auf der Messe Jugend & Beruf.

Die Messe Jugend in Beruf 2021 in Wels ist Geschichte und die Berufsschule, die Innung und die anwesenden Berufsschüler zeigten sich begeistert, dass trotz der Sicherheitsmaßnahmen so viele Besucher die Messe und den frisch gelaunchten Kunststofflehrestand besuchten.

Für die Interessenten gab es die Möglichkeit sich mit zwei Lehrlingen der Kunststofftechnik auszutauschen und Informationen über den Lehrberuf aus erster Hand zu bekommen. Aber man konnte auch richtig in den Beruf hineinschnuppern. Auf einer kleinen Biegemaschine konnte man sich unter Anleitung von zwei Berufsschülern einen Bilderrahmen biegen. So bekommt man zum Material Zugang und kann auch gleich feststellen, ob man geschickt ist oder weniger geschickt. Die Fotobox am Messestand war auch ein absoluter Renner und die frischen Fotos konnten sofort in die selbstgebogenen Bilderrahmen gesteckt werden. Wie entsteht ein Skateboard, aus welchen Schichten setzt es sich zusammen und wie kann man sich selber eines bauen? Auch diesem Fragekomplex ist man am Kunststofflehrestand nachgegangen. In der Berufsschule haben die Lehrlinge Boards gefertigt und die einzelnen Produktionsschritte für die Besucher fest gehalten. Der Tenor ist klar. Wir alle freuen sich auf die nächste Messe.