Kunststofftechnik Nachwuchs ist auf der Überholspur. Gesehen, beworben und durchgestartet

Kunststofftechnik Nachwuchs ist auf der Überholspur. Gesehen, beworben und durchgestartet

Im Jahr 2020 wurde der Beruf Kunststofftechniker:in in das Ausbildungsangebot der Dualen Akademie (DA) integriert. Diese Ausbildungsinnovation der WKOÖ ermöglicht Maturant:innen, Studienabbrecher:innen und Berufsumsteiger:innen mit Matura eine qualitätsgesicherte, kompakte Fachausbildung. Eine Win-win Situation für Unternehmen und den Fachkräften von morgen.

Einer der ersten DA Kunststofftechnikpioniere war die Firma Sterner Werkzeugbau GmbH „Uns wurde eine Ausbildung für eine neue Zielgruppe gestellt, die wir nutzen müssen. Wir bilden selbst bereits das dritte Jahr Trainees im Rahmen der Duale Akademie aus und sind begeistert von ihrem Engagement. Junge Menschen in einer Fachausbildung, die zukünftig die Kunststofftechnik vorantreiben“, so der Ausbildungsleiter Reinhard Koch.

Die Ausbildung verbindet Praxis im Unternehmen mit der Theorie in den Berufsschulkompetenzzentren, inkludiert mit fachvertiefenden Inhalten durch die Fachhochschule OÖ, speziellen Zukunftskompetenzkursen und weiteren Highlights. Dies wird durch die Kooperationspartner:innen ermöglicht, in der Kunststofftechnik unteranderem durch die Berufsschule Steyr 1, durch das motivierte Team von Direktor Ebenhofer.

Lukas Hellwagner hat sein DA Traineeprogramm als erster im Bereich Kunststofftechnik absolviert. Herzliche Gratulation. Er hat seine Matura genutzt und ist bei Sterner direkt ins Berufsleben eingestiegen und durchgestartet. „Spannend, herausfordernd und für mich der beste Weg nach der Matura und meinem begonnenen Studium.“, so der Absolvent.

Mit einem weiteren Jahr Berufspraxis kann Hellwagner noch zum Validierungsgespräch zum DA Professional, zertifiziert auf NQR 5, antreten.

Erst durch Betriebe, Mentor:innen und Kooperationspartner:innen, wie Berufsschulen, FH OÖ und AMS wurde die Duale Akademie zu diesem Erfolgsprojekt, welches einen Weg für Fach- und Führungskräfte ebnet.

 

Bild © Sterner Werkzeugbau GmbH.

Personen am Bild: Lukas Hellwagner und Mentor Christian Gumpoltsberger